Ingenieurbüro FEHR Dipl.-Ing. Stefan Fehr Beratender Ingenieur
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ReFERENZEN - REalisierte Projekte

Ingenieurbau

- Neubau der Mörschbrücke über den Westhafenkanal (Berlin), Planung und BÜ der 110kV-Umlegungen

- Grundinstandsetzung der "Eisernen Brücke" über den Kupfergraben (Museumsinsel, Berlin), BÜ/BOL-Leistungen

- Instandsetzung der Köthener Brücke (Berlin), Planung, Ausschreibung und BÜ/BOL-Leistungen

- Instandsetzung der Nördlichen Blumberger Damm Brücke (Berlin), Planung, Ausschreibung und BÜ/BOL-Leistungen

- Neubau von drei Fußgänger- und Radwegbrücken (Renaturierung der Wuhle, Berlin), BÜ/BOL-Leistungen

- Planung einer Eisenbahn-Behelfsbrücke für die S21-Nordringeinbindung (Berlin), Tragwerksplanung

- Planung einer Verkehrszeichenbrücke in der Prenzlauer Promenade (Berlin), Tragwerksplanung

- Betoninstandsetzung der U-Bahnüberbauung Lichtenberg (Berlin), Planung, Ausschreibung und BÜ/BOL-Leistungen

- Tragwerksplanung für Umbau des Regenwasserpumpwerks PW R8 (Vorfeld E2), Flughafen BER Berlin-Brandenburg

- Instandsetzung S-Bf. Berlin-Karlshorst, Tragwerksplanung für Bahnsteigdachstützen (Stahlguss n. historischem Vorbild)

 

Tunnelbauwerke

- Neubau der Fernwärme-Verbindungsleitung Ruhleben - Wilhelmstadt, Schulenburgstraße, unter der Havel (Berlin-

  Spandau) im Schildvortrieb 3.240mm Durchmesser, bestehend aus Start- und Zielschacht sowie Verbindungstunnel

  (Länge 110m) - Konstruktive Prüfung der Ausführungsplanung u.örtliche Bauüberwachung (Bewehrungsabnahmen).

- Instandsetzung der Bauwerke der Fernwärme-Verbindungsleitung Mitte - Neukölln, Puschkinallee / Heckmannufer

  (Berlin); Betoninstandsetzung, Rissverpressung, Fugenabdichtung - örtliche Bauüberwachung.

 

Gebäude

S-Bahnhof Berlin-Schöneberg, Neubau der S-Bahnbetriebsgebäude an den S1- u. S4-Bahnsteigen  (S4-Gebäude

  mit einer zweireihigen Bohrpfahlgründung über dem bereits vorhandenen Bahnsteigzugang),

- Neubau einer Druckerhöhungsstation für die Vattenfall Wärme Berlin AG, Storkower Str. 136 (Berlin), bestehend aus

  einer Pumpenhalle, einer Trafostation mit vier Transformatoren und einer ELT-Station - Tragwerksplanung, Planung

  und Nachweise des baulichen Brandschutzes, statisch-konstruktive Bauüberwachung.

- Neubau von mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäuden: Stienitzseestraße 44-46 und Waldstraße / Selchow-

  straße (Berlin) - Tragwerksplanung, Planungen zum baulichen Brandschutz und Ausführungsplanung.

 

Öffentliche Beleuchtung

- Planung der Beleuchtungsmaste am Potsdamer Platz (Berlin), Tragwerksplanung u. Bauüberwachung der Montage

  der Maste (Verankerungen der Maste teilweise auf den Deckenkonstruktionen der S-Bahn und der Regionalbahn).

- Tragwerksplanung für Lichtrohrsysteme der Fa. Hellux an den Bahnhöfen: Berlin-Ostbahnhof, Dresden-Hbf.,  City-

   Tunnel Leipzig (Haltepunkte: L-Hauptbahnhof und Semmelweissstraße) sowie in Berlin Pankow-Heinersdorf,

- Tragwerksplanung für SILL-Spiegelfeldsysteme auf 9,0m- / 12,0m- / 16,0m- u.18,0m-Masten u.a. für die Autostadt in

   Wolfsburg; sowie in Reims und Nizza (F). und für weitere Standorte - mehr unter: www.sill-lighting.com

 

Ingenieurrückbau

- Rückbau der Fußgängerrampe am S-Bahnhof Landsberger Allee (Berlin) neben dem Gleis 2 und Rückbau der Fuß-

  gängerbrücke über dem S-Bahngleis 1 bei laufendem Bahnbetrieb:

  Erarbeitung des Rückbaukonzeptes für die Stahlbetonrampe (41,50m lang) sowie für die Stahlkonstruktion der

  überdachten FG-Brücke (14,20m lang), Abstimmungen mit der DB AG und mit dem angrenzenden Hotel, Erarbeitung

  des Ausschreibungsentwurfes und des Rückbau-LV`s, statische Berechnungen für erforderliche Trag- und Schutzge-

  rüste, Bauoberleitung für den AG: Sen UVK, Abteilung V-Tiefbau, V OI, sowie örtliche Bauüberwachung.

 

Statisch-konstruktive Beratung / Projekte international

- Statisch-konstruktive Beratung während der Restaurierung der acht Marmorfiguren auf der Schlossbrücke (Berlin-

  Mitte) in der Zeit von 2007 bis 2011 in Zusammenarbeit mit Diplom-Restaurator Eckhart Böhm (Teilergänzungen,

  Vierungen, Antragungen, Ergänzungen, statisch-konstruktive Anschlüsse von Teilkopien)

- Statisch-konstruktive Beratung für die Erneuerung der Beleuchtung der Ingaz-Brücke (Brücke üb. den "Blauen" Nil,

  Länge 750m) in Khartoum, Sudan,

- Statische Überprüfung der Anschlussbauteile für Planflächenstrahler an 45m hohen Beleuchtungsmasten - Euromax

  Terminal Rotterdam, Niederlande,

- Tragwerksplanung für die Abhängung der Beleuchtung (räumliche Gitterträger) - Vordach für Terminal IV, Flughafen

  London-Heathrow, UK.

 

Eingetragen in die Liste der Tragwerksplaner bei der Baukammer Berlin unter ID:   TWP-07130

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